Finanzvergleiche
GeizFinanz.de: Großer Versicherungsvergleich mit übersichtlichen Onlinerechner für Versicherungen. Vergleichen und sparen mit Versicherungsvergleich.
Suchen auf GeizFinanz.de
Benutzerdefinierte Suche
Schnellnavigation:
Versicherungsvergleiche für:
Newsletter:

Versicherungsvergleich

Haus und Grundbesitzerhaftpflicht

Versichern Sie Ihren Grundbesitz und Ihr Wohngebäude

Eigentum verpflichtet und besonders Grundbesitz und Hauseigentum. Dies hat besonders dann seine Bedeutung, wenn ein Bekannter oder Fremder auf dem eigenen Grundbesitz zu Schaden kommt.

Das kann zum Beispiel eintreten, wenn ein Baum umstürzt und auf ein Auto fällt, oder sich ein Besucher, wegen einer unzureichenden Außenbeleuchtung das Bein bricht, weil er wegen des schadhaften Weges stürzt. Diese Vorkommnisse bedeuten eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht und können eine Schadensersatzforderung in beträchtlicher Höhe nach sich ziehen. Um gegen solche Risiken versichert zu sein, bietet die Versicherungsbranche die sogenannte Haus und Grundbesitzerhaftpflicht an. Man sollte sich aber vorher informieren, ob dieser Versicherungsschutz nicht schon durch die private Haftpflichtversicherung gegeben ist.


Bei Einfamilienhäusern, die nur der eigenen Nutzung dienen, ist dies in der Regel der Fall. Bei vermieteten Häusern muss man allerdings die Grundbesitzerhaftpflicht abschließen um einen geeigneten Schutz vor den Risiken des Grundbesitzes zu haben. Der Abschluss einer Grundstücksversicherung ist auf jeden Fall wichtig, wenn zwischen dem Kauf des Grundstücks und der Bebauung eine längere Zeit vergeht. Es kann schnell passieren, dass ein Kind auf dem unbebauten Grundstück beim Spielen zu Schaden kommt. Eine weitere wichtige Versicherung, die man denken sollte, wenn man Baumassnahmen vornimmt, ist die Bauherrenhaftpflichtversicherung. Da man nicht 24 Stunden auf der Baustelle ist, ist auch keine Garantie gegeben, dass die Verkehrssicherungspflicht immer eingehalten ist.


Eine Grundstücksversicherung, Bauherrenhaftpflichtversicherung oder eine Haus und Grundbesitzerhaftpflicht kann man bei vielen Versicherungen bekommen. Leider gehen hier die Beiträge und die Leistungen weit auseinander. Es wird deshalb empfohlen, die verschiedenen Versicherungen im Internet miteinander zu vergleichen. So bekommt man die beste Absicherung zu einem vernünftigen Beitrag. Die Grundbesitzerhaftpflichtversicherungen unterscheiden sich zwar nicht so sehr in den Leistungen, wie zum Beispiel eine Rechtsschutzversicherung oder Wohngebäudeversicherung, aber wenn spezielle Wünsche hat, wie zum Beispiel die Absicherung von fahrenden Arbeitsmaschinen auf dem Grundstück, dann sollte man sicherheitshalber in die Leistungen der Versicherung schauen.


Alexander Hacker

Partner:

Populäre Tags
Versicherungsvergleich:
Versicherung vergleich, Versicherung, KFZ Versicherung, Versicherungen vergleichen, PKW Versicherung, Haftpflichtversicherung,Versicherung online, günstige Versicherung, Versicherung, Auto, Risiko Lebensversicherung, Gebäudeversicherung, KFZ, Berufsunfähigkeit, Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Krankenversicherung

Finanzvergleiche im Internet